5. Zwei unvollständige Lebensläufe und das Leben n

  • 5.1. Erster Lauf

    5.1. Erster Lauf Es war ja nur eine Frage der Zeit, dass Händel einfiel, sich mit Gleichgesinnten aus Parteien und Ministerien zu verbünden und bald in der Öffentlichkeit den Eindruck durch seine ...

  • 5.2. Zweiter Lauf

  • 5.2.1. Harmlose Zufriedenheit

    5.2.1. Harmlose Zufriedenheit Am Ende seiner einundfünfzig beruflichen Jahre kann Peo von sich behaupten, trotz aller Widrigkeiten ein glückliches Arbeitsleben hinter sich gebracht zu haben, eben ...

  • 5.2.2. Die Möhren fressende Ziege

    5.2.2. Die Möhren fressende Ziege Nun erst einmal zurück in das erste berufliche Drittel. Einem Jahr als Agronom- Assistent im Ostseeraum den Feldbau mit organisierend und einem weiteren im mitt...

  • 5.2.3. Scheißstaat

    5.2.3. Scheißstaat Den Inhalt der studierten Fächer Mathematik und Physik, welche ihm nicht lagen (die Studienrichtung oblag der Einsicht in die Notwendigkeit), hat er dann mit Fleiß, Witz und gut...

  • 5.2.4. Napola, Kadette, Kontakt in die Betriebe

    5.2.4. Napola, Kadette, Kontakt in die Betriebe In den siebziger Jahren fanden in den Winterferien wöchentliche Fortbildungen statt. Offiziere der Nationalen Volksarmee erläuterten den Pädagogen d...

  • 5.2.5. Unangemessenes

    5.2.5. Unangemessenes Was sangen Sange und andere ehemalige Lehrer des Unterrichtstages in der sozialistischen Produktion? Bestimmt keine Klagelieder. Erstens brauchten sie am Samstag nicht unterr...

  • 5.2.6. Töchter und Söhne

    5.2.6. Töchter und Söhne Es kam die Geburt der Tochter. Welch eine Freude für die Eltern, die Großeltern und den nun betreuenden Bruder. Der musizierende Tüftler und Bastler, versehen mit einem Al...

  • 5.2.7. Vom "Spiegel" und anderen Schauergeschichte

    5.2.7. Vom "Spiegel" und anderen Schauergeschichten Während der Rückreise von der Amtseinführung seines Halbbruders am 06. Juni 1986 hatte Peo Herrn Rossmann, dem Gründer vieler Drogeriefilialen e...

  • 5.2.8. Hauen und Stechen

    5.2.8. Hauen und Stechen Wer wagt es heute, einen Schüler zu schütteln? Wer nimmt es noch auf sich, Schulkindern und jugendlichen das Rauchen außerhalb des Schulgeländes zu verbieten? Peo musste ...

  • 5.2.9. Anrüchige Modelle

    5.2.9. Anrüchige Modelle Aber wo war zu dieser Zeit unser "christlicher Freund" mit seiner jugendlichen Begleiterin? Zunächst also wurde er Oberhaupt. Der Vorstellung einer Dreierspitze aus schwar...

  • 5.2.10. Das Lied ist gesungen

    5.2.10. Das Lied ist gesungen Am letzten Tag des kommunalen Wahlspektakels 1994 ging die aktive Politik aus Peos Leben und er, seit 1991 schon mit einem halben Fuß darin stehend, ganz hinein in ei...

  • 5.2.11 Sich selber treu bleiben

    5.2.11 Sich selber treu bleiben Peo erinnert sich noch an die Zeit, in welcher er ehrlich geglaubt hatte, im Verein mit anderen Idealisten, daherkommend als jung und alt, aus jungen und alten poli...

  • 5.2.12. Die Wende in Naumburg

    5.2.12. Die Wende in Naumburg Bevor Peo meinte, sein Lied gesungen zu haben, trieben ihn noch der Glaube an die bessere Gesellschaft, die Unerfahrenheit und die starken Zweifel an der Moralität de...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren